Geodätentag 2015: Hannover zeigt sich von seiner besten Seite

Rund 70 Geodätinnen und Geodäten trafen sich am 12. Juni im Leibnizhaus in Hannover zur Fachtagung des DVW Landesverein Niedersachsen/Bremen. Nach Grußworten von Siegmar Liebig, der einen Überblick über die Entwicklung des amtlichen...

Rund 70 Geodätinnen und Geodäten trafen sich am 12. Juni im Leibnizhaus in Hannover zur Fachtagung des DVW Landesverein Niedersachsen/Bremen. Nach Grußworten von Siegmar Liebig, der einen Überblick über die Entwicklung des amtlichen Vermessungswesen in Niedersachsen gab, und Professor Dr. Hansjörg Kutterer, der die Aktivitäten des DVW-Bund präsentierte, standen vier Fachvorträgen auf dem Programm. Der Themenbogen war weit gespannt: Den Anfang machte Dipl.-Ing. Marten Krull mit einer Präsentation über die Rahmenbedingungen und Einsatzmöglichkeiten für Unmanned Aerial Vehicles (UAV). Hierbei wurde deutlich, dass der Einsatz von UAVs seinen Experimentierstatus verlassen hat. Die erzielten Qualitäten, sprich Genauigkeiten, lassen einen professionellen Einsatz zu. Schwierigkeiten verursachen aber nach wie vor die gesetzlichen Rahmenbedingungen: Der Einsatz über Personen und Personengruppen ist nicht erlaubt …. Dennoch verbleiben vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die das Instrumentenspektrum zur Datenerhebung deutlich erweitern.

Im zweiten Vortragsblock gab Astrid Malkus-Wittenberg vom Fachbereich Planen und Stadtentwicklung Hannover einen umfassenden Überblick über die Innenentwicklung der Landeshauptstadt Hannover: Hannover City 2020. Selbst für die Hannoveraner/innen unter den Teilnehmern ergaben sich neue Sichtweisen und Perspektiven zur Entwicklung der Landeshauptstadt.

Nach der obligatorischen Kaffeepause folgte der Themenblock Flächenmanagement. Frau Susanne Klinke, ebenfalls vom Fachbereich Planen und Bauen, zeigte am Beispiel des Zero-E-Parks eindrücklich, wie Baulandbereitstellung konsensual, energiesparend und innovativ in Hannover erfolgen kann. Ein nachahmenswertes Vorgehen auch für andere Kommunen.

Beim anschließenden Mittagsbuffet kam es dann schon zu intensiven Gesprächen über die Vorträge.

Den Abschluss der Vortragsreihe und durchaus mit Spannung erwartet folgte der Vortrag von Frank Fuchs, Dezernatsleiter im Thüringer Landesamt für Vermessung und Geoinformation mit dem Thema Thüringer Modell der Gebäudeeinmessung aus Luftbildern. Anhand der schwierigen Ausgangsituation nach der Wende beschrieb Herr Fuchs den rechtlichen und technischen Philosophiewechsel in Thüringen. Flächendeckende Aktualität und Vollständigkeit in kurzer Zeit erreichen und dauerhaft sichern stehen vor einer zentimetergenauen Erfassung des aufstehenden Mauerwerks von Gebäuden. Bei der Erfassung werden lediglich die Dachflächen dreidimensional ausgewertet, Dachüberstände bleiben unberücksichtigt. Mit einer durchaus kontroversen Diskussion schloss schließlich der fachliche Teil des Tages.

Am Nachmittag folgte dann traditionsgemäß die Mitgliederversammlung des Landesvereins. Mit 35 Mitgliedern wurde die Tagesordnung abgearbeitet. Nachdem die Haushaltsjahre 2013 und 2014 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, widmete sich die Versammlung der umfangreichen Satzungsänderung. So wurde der Name des Landesvereins nunmehr in den bundesweit einheitlichen Duktus überführt: DVW-Landesverein Niedersachsen/Bremen, Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V.. Neben weiteren – eher redaktionellen Änderungen und Klarstellungen - wurden die Themen Kassenprüfung und Datenschutz erstmalig geregelt. Ein weiterer Punkt befasste sich mit dem Wahlmodus der Vorstandsmitglieder. In insgesamt 10 Vorschlägen wurden die unter Zuarbeit durch einen Rechtsanwalt ausgearbeiteten Änderungen beschlossen.

Anschließend konnte der neue Vorstand schon nach den aktualisierten Regeln gewählt werden. Im Amt bestätigt wurden Ulrich Gellhaus (Vorsitzender), Dr. Alexandra Weitkamp (stellv. Vorsitzende) und Dr. Jens-André Paffenholz (Schriftführer). Lediglich für die Finanzen ergab es ein neues Gesicht. Doreen Eckardt aus Osnabrück löste den langjährigen Kassenwart Manfred Ritterhoff ab. 10 Jahre lang bekleidete er dieses Amt und sorgte für die ausgesprochen solide finanzielle Situation des Landesvereins. Nach der Versammlung freuten sich alle Teilnehmer über das gemeinsame Abendessen in der „Ständigen Vertretung“. Der anschließende Nachwächterrundgang rundete den von Tanja Grönefeld, René Käker und Jens-André Paffenholz organisierten Geodätentag 2015 perfekt ab.

Text: Ulrich Gellhaus

Bildmaterial: Alexandra Weitkamp

Blick ins Plenum der Mitgliederversammlung

Foto: Blick ins Plenum der Mitgliederversammlung.

Prof. Dr.-Ing. Hansjörg Kutterer

Foto: Grußworte von Prof. Dr.-Ing. Hansjörg Kutterer, Präsident des BKG.

Fachvortrag Frank Fuchs

Foto: Fachvortrag von Frank Fuchs, Dezernatsleiter im Thüringer Landesamt für Vermessung und Geoinformation.

Alter und neuer Vorstand des Landesvereins

Foto: Alter und neuer Vorstand des Landesvereins Niedersachsen/Bremen (v. l. Manfred Ritterhoff, Doreen Eckert, Jens-André Paffenholz, Alexandra Weitkamp, Ulrich Gellhaus).

Nein