"Kleiner Geodätentag 2023" des DVW Niedersachsen/Bremen e. V. in Goslar

Am 08.12.2023 fand in Goslar der "Kleine Geodätentag 2023" des DVW Niedersachsen/Bremen e. V. statt, der durch hochkarätige Vorträge und interessante Diskussionen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeisterte. 

Am 08.12.2023 fand in Goslar der "Kleine Geodätentag 2023" des DVW Niedersachsen/Bremen e. V. statt, der durch hochkarätige Vorträge und interessante Diskussionen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeisterte. 

kgt goslar

Abbildung 1: Impressionen des Kleinen Geodätentags 2023 in Goslar

Die Agenda des Tages war vielfältig. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Landesvereins Prof. Dr.-Ing. Jens-André Paffenholz und einer Videobotschaft des DVW Präsidenten Prof.-Dr.-Ing. Rudolf Staiger bildete der Vortrag von Prof. Dr.-Ing Andreas Reinhardt von der TU Clausthal – Institut für Informatik den Auftakt des Fachprogramms. Prof. Reinhardt referierte über das "Extremwettermonitoring – Funkkommunikation unter erschwerten Bedingungen". Insbesondere wurde die Herausforderung der Funkkommunikation unter schwierigen Bedingungen hervorgehoben und Lösungsansätze für eine zuverlässige Datenübertragung in Extremsituationen diskutiert. 

Anschließend stellte Mareike Fincken ihre Masterarbeit zum Thema „Raumzeitliche multiagentenbasierte Modellierung zur Antizipation von Entscheidungen für Wärmeversorgungstechnologien im Kontext der Wärmeleitplanung“ vor, die als Projektarbeit im Jahr 2023 im Rahmen der Initiative „Nachwuchs Goes Forschung“ vom DVW Niedersachsen/Bremen e. V. gefördert wurde. Als weiterer Berichtspunkt aus der Nachwuchsförderung gab der Student der Geodäsie und Geoinformatik Lennart Höft, Fachschaftsvorsitzender Geodäsie und Geoinformatik der Leibniz Universität Hannover  einen Einblick in das “International Geodetic Student Meeting (IGSM) 2023“, welches in Valencia in Spanien stattgefunden hat. Die Teilnahme der Studierenden wurde ebenfalls im Rahmen der Nachwuchsförderrichtlinie durch den DVW Niedersachsen/Bremen e. V. gefördert. Aus der DVW Facharbeit berichteten die niedersächsischen Mitglieder der DVW-Arbeitskreise (AK). Es war ein interessanter Einblick in die AK-Arbeit aus den Bereichen Mobile und autonome Sensorsysteme (AK 8, Dr.-Ing Sören Vogel), Ingenieurgeodäsie und Messtechnik (AK 4, Frederick Hake) sowie Landmanagement (AK 5, Prof. Dr.-Ing. Alexandra Weitkamp). 

Ein weiterer Höhepunkt des Geodätentags war der gemeinsame Vortrag von Ulrich Gellhaus und Dr.-Ing. Sarah Tesmer vom Landesamt GeoInformation Bremen zum Thema "Digitaler Zwilling: Bremen sehen, verstehen und lebenswert gestalten". Anhand von konkreten Beispielen aus Bremen verdeutlichten sie, wie digitalen Modelle dazu beitragen können, städtische Entwicklungen besser zu verstehen und nachhaltig zu gestalten. Das Auditorium zeigten sich beeindruckt von den Möglichkeiten, die sich durch die Verknüpfung von Geodaten und modernen Technologien ergeben, um urbane Räume lebenswerter zu machen.

Der Abschluss des Vortragsprogramms widmete sich einem historischen Thema: "Carl Friedrich Gauß – wissenschaftlicher Superstar vor 200 Jahren". Klaus Kertscher entführte die Teilnehmenden in die Welt des berühmten Mathematikers und Geodäten Carl Friedrich Gauß, der vor zwei Jahrhunderten die wissenschaftliche Gemeinschaft mit seinen bahnbrechenden Arbeiten prägte. Der Vortrag beleuchtete nicht nur die mathematischen Errungenschaften Gauß', sondern auch seine Beiträge zur Geodäsie und Kartografie. Die Zuhörenden erhielten einen faszinierenden Einblick in das Leben und Wirken dieses Ausnahmewissenschaftlers, dessen Erbe auch heute noch die Geodäsie maßgeblich beeinflusst.

Bevor der kleine Geodätentag auf dem Goslarer Weihnachtsmarkt seinen Ausklang nahm, fand noch die Mitgliederversammlung des Landesvereins statt. 

Prof. Dr.-Ing. Jens-André Paffenholz, seit 4 Jahren als Vorsitzender, davor aber bereits seit 12 Jahren als Schriftführer im Amt, stellte sich infolge zusätzlicher beruflicher Aufgaben und Herausforderungen nicht erneut zur Wahl. Zum Nachfolger im Amt des Vorsitzenden wurde Ihno Kühl gewählt. Den Mitgliedern ist Ihno Kühl, der beruflich in Bremen beheimatet ist, bereits aus seiner Tätigkeit im AK 2 Geodatenmanagement bekannt. Ebenfalls aus beruflichen Gründen musste außerplanmäßig die stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr.-Ing. Alexandra Weitkamp nach langjähriger Vorstandsarbeit ihr Amt zurückgeben. Trotz intensiver Suche nach möglichen Nachfolger:innen im Vorfeld sowie auf der Mitgliederversammlung konnte der Posten leider nicht neu besetzt werden und bleibt damit vorerst vakant.

Im Weiteren wurde ein neuer Schriftführer gewählt, da Dr.-Ing. Sebastian Zaddach ebenfalls aus beruflichen Gründen sein Amt vorzeitig zurückgegeben hat. Als Nachfolger wurde Michael Lintelmann, tätig beim Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen, gewählt.

Schatzmeisterin Doreen Eckert sowie Nachwuchsreferentin Tanja Grönefeld haben sich zur Wiederwahl gestellt und sind für weitere vier Jahre Teil des Vorstandes. Auch der langjährige Kassenprüfer Marco Kewes wurde in seinem Amt bestätigt und wird auch künftig mit Nico Lindenthal die Rechnungsführung des Landesvereins prüfen. Die Funktion des Öffentlichkeitsreferenten von Sebastian Horst stand nicht zur Wahl, da hier die Wahlperiode von insgesamt vier Jahren erst zur Hälfte vorbei ist.

Die scheidenden Vorstandsmitglieder bedankten sich beim Vorstandsteam sowie den Mitgliedern für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Der neue Vorstand hat zum 1. Januar 2024 seine Arbeit aufgenommen. 

Vorstand 24

Abbildung 2: Der neue Vorstand v.l.n.r.: Michael Lintelmann, Doreen Eckert, Tanja Grönefeld, Sebastian Horst, Ihno Kühl

Abschließend kann festgehalten werden, dass der "Kleine Geodätentag 2023" in Goslar eine durchweg gelungene Veranstaltung darstellte. Die spannenden Vorträge und die engagierten Diskussionen trugen dazu bei, – neben der fachlichen Fortbildung – auch die Vernetzung innerhalb der Fachgemeinschaft zu fördern.

Vorstand des DVW Niedersachsen/Bremen e. V.

Nein