Fachexkursion von DVW / VDV zur OHB System AG in Bremen

Auf Einladung des DVW Oldenburg/Bremen und des VDV Bremen/Unterweser nahmen Ende November 2014 mehr als 25 Kolleginnen und Kollegen aus Wirtschaft und Verwaltung an der Fachexkursion zur OHB System AG in Bremen...

Auf Einladung des DVW Oldenburg/Bremen und des VDV Bremen/Unterweser nahmen Ende November 2014 mehr als 25 Kolleginnen und Kollegen aus Wirtschaft und Verwaltung an der Fachexkursion zur OHB System AG in Bremen teil.

Die OHB AG ist ein bedeutender Konzern in der europäischen Luft- und Raumfahrt. Im Unternehmensbereich „Space Systems“ der familiengeführten und börsennotierten Unternehmensgruppe liegt der Fokus auf der Entwicklung und Fertigung von Satelliten für Navigation, Wissenschaft, Kommunikation und Erdbeobachtung.

Den Teilnehmern der Exkursion wurde durch die Mitarbeiter der OHB Herrn Dr. Janowsky, Herrn Dr. Tessmer und Herrn Dr. Pauly die Struktur der OHB Gruppe und deren über 30jährige Historie erläutert sowie im Weiteren vor allem die aktuellen Satellitenprojekte und -missionen dargelegt, an denen die OHB beteiligt ist wie Galileo, SARah u.a.. Weiterhin wurde auch eine Übersicht über das Spektrum der heutigen Möglichkeiten erdnaher Satelliten zur Erdbeobachtung gegeben, deren Auflösungen, Anwendungsgebiete und Kosten.

Zum Stand des Europäischen Navigationssystems Galileo wurde im Detail auf die Konzeption und Fertigung der Galileo-Satelliten durch OHB eingegangen. Von den bis in das Jahr 2016 ausschließlich von OHB zu fertigenden 22 Galileo-Satelliten wurden die ersten beiden im August 2014 vom Sojus System in den Orbit gebracht. Der Launch des 3. und 4. Satelliten ist für März 2015 geplant.

Durch einen Besuch der angrenzenden „Integrationshalle“ von OHB konnten die Teilnehmer in Augenschein nehmen, wie die verschiedenen Komponenten der Galileo-Satelliten miteinander unter Reinraumbedingungen integriert und getestet werden. Nach den Integrations-, System- und Manövertests bei OHB werden die fertigen Satelliten extern auch noch weiteren Vibrations- und Thermaltests unterzogen.

Über die Erlebnisse der Exkursion wurde sich anschließend noch im nahegelegenen Restaurant bei italienischem Essen und Getränken angeregt ausgetauscht.

Bericht: Ihno Kühl, 22.12.2014

Nein