Erfolgreiche Pressearbeit mit Geo-Themen

DVW-Seminar am 04. März 2014 in Bremen

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Geodaten öffentlichkeitswirksam vermarkten
  • Vermittlung von Grundkenntnissen zu Bedarf und Arbeitsweisen von Medien

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind für die Außendarstellung eines Unternehmens und jeder anderen Organisation ein wichtiger Faktor und gelten als Teil des sogenannten Marketingmix. Das gilt auch für den Bereich der Geoinformatik. Doch gerade in diesem Umfeld ist Public Relation (PR) mit besonderen Herausforderungen konfrontiert: Die Themen und Projekte, um die es geht, sind dem Außenstehenden oft nur schwer zu vermitteln. Es geht zumeist um erklärungsbedürftige Technologien und langwierige Prozesse, die nur für den Insider mit Begriffen wie GDI, INSPIRE oder ALKIS schnell und klar zu benennen sind. Das Seminar soll an praktischen Beispielen zeigen, wie man aus abstrakten GIS-Fachthemen interessante Geschichten für die Presse macht - und auch, wie und wo man solche Geschichten dann veröffentlicht. Es vermittelt daher Grundkenntnisse zu Bedarf und Arbeitsweise von Medien und wie man eigenen (Firmen)-Nachrichten und (Anwender-)Geschichten den richtigen Dreh gibt, um diese Bedürfnisse zu bedienen. Angesprochen werden auch die grundsätzlichen Rahmenbedingungen der Pressearbeit, das meint sowohl die jeweiligen organisationsinternen Voraussetzungen, wie auch die Entwicklung der Medienlandschaft. Bei Interesse sind vertiefende Folgeschulungen mit praktischen Schreibübungen möglich.

Leitung:

Dipl.-Ing. Ulrich Gellhaus, 1. Vorsitzender DVW Landesverein Niedersachsen/Bremen e. V.

Organisation und Information:

Dipl.-Ing. Ulrich Gellhaus, 1. Vorsitzender DVW Landesverein Niedersachsen/Bremen e. V.

Dr.-Ing. Alexandra Weitkamp, 2. Vorsitzende DVW Landesverein Niedersachsen/Bremen e. V.

Anmeldung:

Den Informations-Flyer zur Veranstaltung können Sie hier downloaden. Leider ist das Seminar bereits ausgebucht, Anmeldungen können nicht mehr entgegengenommen werden.

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