Geodätentag 2013 - Norderney

Rund 70 Mitglieder und Gäste konnte der Vorstand des DVW Niedersachsen/Bremen zum sog. Kleinen Geodätentag vom 6. bis 8. Juni auf Norderney begrüßen. Für viele stand bereits die Anreise am Donnerstag unter dem besonderen Schutz des Wettergottes. Strahlend blauer Himmel und eine Insel wie aus dem Prospekt ließen Urlaubsstimmung aufkommen...

Geodätentag 2013 auf Norderney - Tagungsbericht

Rund 70 Mitglieder und Gäste konnte der Vorstand des DVW Niedersachsen/Bremen zum sog. Kleinen Geodätentag vom 6. bis 8. Juni auf Norderney begrüßen. Für viele stand bereits die Anreise am Donnerstag unter dem besonderen Schutz des Wettergottes. Strahlend blauer Himmel und eine Insel wie aus dem Prospekt ließen Urlaubsstimmung aufkommen. So war es auch kein Wunder, dass sich das Come Together am Donnerstagabend im Garten des Kurpalais bei Grill, Getränken und guten Gesprächen bis weit in die Nacht hinzog.

Am Freitagmorgen startete dann das offizielle Programm. Nach der Begrüßung insbesondere der zahlreichen Ehrengäste und Grußworten des stellv. Geschäftsführers der Kurverwaltung, von Eberhard Ziem für den DVW-Bund und Siegmar Liebig für das niedersächsische Innenministerium führte Cordula Berkenbrink die Tagungsteilnehmer in die Aufgaben und Tätigkeiten der Forschungsstelle Küste der NLWKN ein. Zusammen mit Holger Dirks aus dem Aufgabenbereich Vermessung der Forschungsstelle Küste wurde die fernerkundliche und hydrographische Vermessung des niedersächsischen Küstenvorfeldes in eindrucksvoller Weise vorgestellt. Besonderes Highlight war, dass Frau Berkenbrink die im Vortag präsentierten Messeinrichtungen persönlich während der Schiffsexkursion am Samstag vor Ort erläutern konnte.

Im zweiten Vortrag berichtete Dr. Arndt Hildebrand vom Franzius-Institut für Wasserbau und Küsteningenieurwesen an der Leibniz-Universität Hannover über die Sensorik und die Messergebnisse am Prototyp der Offshore Windenergieanlagen AV7 im Testfeld alpha ventus. Dabei ging er auch auf die Ausstattung und den Einsatz des FI Messbootes ein. Beeindruckend war, mit welchen z. T. unvorhergesehenen Schwierigkeiten die Offshore-Windenergietechnik verbunden ist.

Da sich Wetter und Insel von ihrer besten Seite zeigten, konnte der ein oder andere Tagungsteilnehmer nicht verhehlen, mit dem Gedanken an eine eigene Immobilie auf der Insel zu spielen. Dieser Gedanke zerplatze jedoch wie eine Seifenblase, als Martin Holmes vom Gutachterausschuss der RD Aurich im dritten Vortrag des Tages die Immobilienpreise auf Norderney und den Nachbarinseln vorstellte. Bei Quadratmeterpreisen von 6.500 € für eine Wohnung in mittlerer Lage und mit mittlerer Ausstattung stellte sich Ernüchterung ein. Schwacher Trost von Martin Homes: auf Fehmarn sind die Preise im Vergleich am moderatesten...

Nach der Mittagspause berief dann der Vorstand die satzungsgemäße Mitgliederversammlung ein. Nach den Formalien berichteten der Vorsitzende, der Schriftführer Dr. Jens-Andre Paffenholz und der Schatzmeister Manfred Ritterhoff. Dabei stellte sich insbesondere der Kassenbericht von Manfred Ritterhoff sehr positiv dar, so dass entsprechende Beschlüsse zur Bildung von weiteren Rücklagen beschlossen werden konnten. Nach den Berichten der Kassenprüfer Herbert Horst und Marco Kewes konnten die Kassenberichte genehmigt werden. Anschließend wurde der Vorstand auf Vorschlag von Prof. Dr. Torge entlastet.

Satzungsgemäß stand in dieser Mitgliederversammlung nur die Wahl des Schatzmeisters an. Als einziger Kandidat stellte sich Manfred Ritterhoff zur Wiederwahl. Nach einstimmiger Wahl betonte Ritterhoff jedoch, dass er lediglich noch für 2 Jahre für das Amt zur Verfügung stehe. Daher erging an die Mitglieder die Aufforderung, sich Gedanken über eine mittelfristige Nachfolge zu machen: Freiwillige vor!

Über eine besondere Ehrung durch die Mitgliederversammlung durften sich Herbert Troff und Dieter Kertscher freuen: Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen in Wissenschat und Praxis entsprechend der Vereinsziele des Landesvereins auf dem Gebiet von Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement wurden sie mit einer Urkunde und einem Erinnerungspräsent geehrt.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand ein Antrag zur Satzungsänderung auf dem Programm. Auf Vorschlag des Vorstandes sollte analog dem Vorgehen des DVW-Bundes und der anderen Landesvereine der Vereinsname geändert werden. Die Trennung vom langschriftlichen Zusatz "Deutscher Verein für Vermessungswesen" und die Aufwertung des Kürzels DVW zu einer "Marke" fand nicht die notwendige Mehrheit der anwesenden Mitglieder. Durch eine große Anzahl von Enthaltungen konnte trotz Wiederholung der Wahl keine ¾ Zustimmung erreicht werden. Warum sich so viele Mitglieder einem Votum durch Enthaltung entzogen haben, blieb letztlich unklar. Eine Chance zur Öffnung für neue Disziplinen der Geodäsie wurde damit verpasst. Daher behält der Landesverein Niedersachsen/Bremen bis auf Weiteres den Namen "Deutscher Verein für Vermessungswesen (DVW) e.V. - Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement".

Nach Vorstellung der Haushaltsentwürfe für die Jahre 2013 und 2014 und der Aussprache über die weiteren Vereinsaktivitäten konnte mit Verweis auf die nächsten INTERGEO® -Termine die Mitgliederversammlung beendet werden.

Als ein weiterer Höhepunkt des Geodätentages konnte der traditionelle Geodätentreff am Freitagabend verbucht werden. Bei musikalischer Begleitung durch den Pianisten Sven Großkopf und hervorragendem Buffet wurde im Großen Saal des festlich geschmückten Kurpalais bis weit in die Nacht hinein geklönt, gefachsimpelt und natürlich über die Satzungsänderung diskutiert.

Mit der Schiffsexkursion am Samstagvormittag fand dann der Geodätentag 2013 seinen offiziellen Abschluss. Zwei Stunden lang wurden mit der Frisia X unter fachkundiger Erläuterung durch Frau Cordula Berkenbrink die Gewässer zwischen den Inseln erkundet. Dass die Teilnehmer

dabei einige Male heftig durchgeschaukelt wurden und dies die Nachwirkungen auf die abgelehnte Satzungsänderung sei, blieb ein unbestätigtes Gerücht.

Norderney 2013, Fachtagung und Mitgliederversammlung eine tolle Veranstaltung!

Ulrich Gellhaus

LogoNorderney


 

Download der Fachvorträge

Den Flyer zur Tagung mit dem Programm können Sie hier erhalten. Die Folien der Fachvorträge können im *.pdf-Format abgerufen werden:

NLWKN - Geschäftsbereich III: Forschungstelle Küste

Cordula Berkenbrink, NLWKN, Aufgabenbereich Küsteningenieurwesen

Fernerkundliche und hydrographische Vermessung des niedersächsischen Küstenvorfeldes

Dipl.-Ing. Holger Dirks, NLWKN, Aufgabenbereich Vermessung

In-situ Messungen im Testfeld alpha ventus und in Ästuaren

Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt, Franzius-Institut, Leibniz Universität Hannover

"Spekulationsobjekt Insel" - Immobilien auf den ostfriesischen Inseln

Dipl.-Ing. Martin Homes, LGLN, Regionaldirektion Aurich

Nein