Neuer Präsident des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN)

Amtseinführung von Präsident Michel Golibrzuch

Am Mittwoch, 12. Juli 2017, wurde Michel Golibrzuch sechs Wochen nach seinem tatsächlichen Amtsantritt offiziell von Minister Boris  Pistorius als Präsident des LGLN eingeführt. Das Ministerium für Inneres und Sport hatte dazu in...

mtseinführung von Präsident Michel Golibrzuch

Am Mittwoch, 12. Juli 2017, wurde Michel Golibrzuch sechs Wochen nach seinem tatsächlichen Amtsantritt offiziell von Minister Boris  Pistorius als Präsident des LGLN eingeführt. Das Ministerium für Inneres und Sport hatte dazu in Absprache mit dem LGLN die Führungskräfte des LGLN sowie weitere Gäste, unter anderem leitende Personen ausgewählter niedersächsischer  Landesämter/-betriebe, von Gewerkschaften und Fachverbänden, der niedersächsischen Stadtvermessungen und der Ämter für regionale Landesentwicklung sowie aus einigen niedersächsischen Ministerien, eingeladen. Rund 120 Gäste waren der Einladung ins Haupthaus des LGLN in der Podbielskistraße gefolgt.

Amtseinführung Präsident LGLN

Foto: Der neue Präsident des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN), Herr Golibrzuch (links) wird vom niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Herrn Pistorius, in seinem neuen Amt begrüßt.

Minister Pistorius hatte sichtlich Freude am Termin, wenngleich er nur wenig Zeit mitbrachte und den Terminplan etwas durcheinanderwirbelte. Keinerlei Sorge habe er, dass das LGLN gerade mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen durch die Digitalisierung und den demografischen Wandel mit Michel Golibrzuch den richtigen Mann an der Spitze habe. Seine berufliche Biografie mit starken Berührungspunkten zur IT, Verwaltungsmodernisierung, Kommunikation und Haushalt prädestiniere ihn geradezu für diese Aufgabe, auch wenn er der erste "Nicht-Geodät" an der Spitze des LGLN, bzw. der Vorgängerinstitutionen, sei. "Sie übernehmen ein gut geführtes Haus", wandte sich Pistorius an Golibrzuch mit Blick auf die anwesenden Vorgänger Dieter Stündl und Wolfgang Draken und bezeichnete das LGLN, beziehungsweise die VKV, als besonders innovativ. Bereits vor 30 Jahren sei mit der Digitalisierung von Daten und Prozessen des Liegenschaftskatasters begonnen worden. Das sei damals schon großartig gewesen und heute setze beispielsweise eine junge Projektgruppe, die sich vielversprechend mit der inhaltlichen und technischen Ausrichtung des LGLN bis 2025 beschäftige, diese innovative Tradition fort. Auch der Auftritt des LGLN auf der IdeenExpo zeige, wie engagiert und begeistert hier gearbeitet werde.

Michel Golibrzuch nutzte neben dem Dank für die vielen netten Worte und Wünsche die Gelegenheit, seine bisherigen Eindrücke zusammenzufassen und die Herausforderungen der Zukunft aufzuzeigen. Er verwies auf bahnbrechende Veränderungen, die durch die Digitalisierung auf die VKV zukämen, auf neue Wege in der Kommunikation, die künftig beschritten werden müssen, und darauf, dass auch die lebensälteren Kolleginnen und Kollegen gefordert seien, mitzugestalten und ihre Erfahrungen einzubringen. „Ich habe hier in den ersten Wochen ein hochmotiviertes Team kennen gelernt. Das hat mich begeistert und ich freue mich darauf, mit Ihnen die Zukunft des LGLN zu gestalten“, schloss er seine Rede. 

Moderiert wurde die Amtseinführung von Siegmar Liebig, Referatsleiter im Innenministerium. Weitere Grußworte sprachen Rüdiger Melzer, Leiter der Regionaldirektion Otterndorf, und Marc Zimmermann, Vorsitzender des Personalrates. Alle drei wünschten Michel Golibrzuch alles Gute, allzeit eine glückliche Hand und äußerten die Hoffnung, dass sich die sehr vielversprechende gute Zusammenarbeit der ersten Wochen so uneingeschränkt fortsetzen werde.

Text und Bildrechte: 

Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) (Fotos: D. Hergert, LGLN)

Nein