70 Kolleginnen und Kollegen beim DVW-Kolloquium in Hannover

Das Thema von Peter Creuzer, Direktor der Landesvermessung und Geoinformation der LGLN und Mitglieder der Economic Commission for Europe der Vereinten Nation (UNECE), war einfach zu interessant: „Vermessungswesen...

Das Thema von Peter Creuzer, Direktor der Landesvermessung und Geoinformation der LGLN und Mitglieder der Economic Commission for Europe der Vereinten Nation (UNECE), war einfach zu interessant: „Vermessungswesen und Liegenschaftskataster im internationalen Umfeld – ein Blick über den Tellerrand!“. Am 30.06.2015 verfolgten bei hochsommerlichen Temperaturen 70 Zuhörerinnen und Zuhörer die Ausführungen von Creuzer über die unterschiedlichen Land-Management-Systeme von Kasachstan bis Canada. Ein Thema, was natürlich dabei alle brennend interessierte: Griechenland. Hier konnte Creuzer ebenfalls anhand zahlreicher Bilddokumente einen Sachstand zum Kataster-, Grundbuch- und Hypothekenwesen geben. Das Fazit stimmte die Kolleginnen und Kollegen schon bedenklich.

Insbesondere für Studentinnen und Studenten beinhaltete der Vortag eine große Menge aktuellen Wissens, die so in Lehrbüchern schwerlich zu finden sind. Die anschließende lebhafte Diskussion wurde auf Einladung des Landesvereins bis in den Abend hinein bei Getränken und Brenzel fortgesetzt.

Text und Bildmaterial: Ulrich Gellhaus

Geodätisches Kolloquium in Hannover

Nein