Großartige Absolventenfeier an der Leibniz-Universität in Hannover

Neben den Absolventen der Studiengänge Bauingenieurwesen, computergestützte Ingenieurwissenschaften und Windenergie-Ingenieurwesen wurden am 10. Januar 2015 jeweils sieben Bachelor- und Master-Absolventinnen und...

Neben den Absolventen der Studiengänge Bauingenieurwesen, computergestützte Ingenieurwissenschaften und Windenergie-Ingenieurwesen wurden am 10. Januar 2015 jeweils sieben Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Geodäsie und Geoinformatik geehrt.

Nach Grußworten des Dekans Prof. Dr. Thorsten Schlurmann, der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung, Prof. Dr. phil. Elfriede Billmann-Mahecha und des Hannoveraners Bürgermeisters Thomas Hermann begeisterte der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner, - als Bauingenieur selbst Absolvent in Hannover -, mit einem beeindruckenden Festvortrag die über 500 Anwesenden: Bauen im Weltraum! Immer wieder angereichert durch Filmsequenzen und Animationen brach er in seinem Vortrag eine Lanze für das Ingenieurstudium, auch wenn man dabei nicht immer in der ersten Reihe in der öffentlichen Wahrnehmung steht.

Die Gratulationsurkunden für die Absolventinnen und Absolventen der Geodäsie und Geoinformatik überreichte Prof. Dr. Winrich Voß als Vorsitzender des Prüfungsausschusses. In seiner Ansprache bat er u.a. um Unterstützung bei der Suche nach Kontakten zu naturwissenschaftlichen Lehrkräften an den Schulen. Hier möchte der Studiengang frühzeitig einen Keim für die Geodäsie und das Geodäsiestudium an den Schulen pflanzen.

Für ihren Bachelorabschluss wurden ausgezeichnet: Daniel Golnik, Joschua Huge, Tim Koyda, Linda Meyer, Steven Mohrland, Alessa Retat und Axel Timmen. Bei den Masterabsolventen wurden Alexander Dorndorf, Niklas Kläve, Daniel Kruse, Toomaj Madinejad, Hue Kiem Pham, Ayse Sahin und Sören Vogel für ihre Abschlüsse geehrt. Dabei wurde Sören Vogel auch für den besten Abschluss mit dem Preis der Fördergesellschaft Geodäsie und Geoinformation der Leibniz Universität ausgezeichnet.

Als besonderes Highlight erhielten Matthias Adam, Rainer Fletling, Anja Fletling, Andreas Haase, Otto Heunecke, Clemens Kiepke, Berthold Lambers und Uwe Stoll Urkunden für ihre silbernen Diplomjubiläen (25 J.) und Hans-Karl Harbort, Wilhelm Tegler und Heinz Pöhls für ihre goldenen Jubiläen (50 J.).

Der DVW-Landesverein Niedersachse/Bremen unterstützt die Absolventenfeiern in Hannover und Oldenburg ausgesprochen gern, ist es doch ein deutliches Zeichen der Verbundenheit mit den ausbildenden Fakultäten und den Studierenden im Sinne der Netzwerkpflege und Nachwuchsgewinnung. Herzlichen Glückwunsch unseren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen für die bestandenen Prüfungen.

Bericht und Bildmaterial: Ulrich Gellhaus

Absolventenfeier der LUH

Bild: Ansprache des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Prof. Dr.-Ing. Winrich Voß auf der Absolventenfeier 2015 der Leibniz Universität Hannover.

Nein