Geodäten und die Medien: VDV und DVW besuchen Radio Bremen

Auf Initiative des VDV-Landesverbandes Bremen-Unterweser hatten am 29. August auch die Kolleginnen und Kollegen des DVW-Landesvereins Niedersachsen/Bremen, Bezirksgruppe Oldenburg/Bremen die Gelegenheit, das...

Auf Initiative des VDV-Landesverbandes Bremen-Unterweser hatten am 29. August auch die Kolleginnen und Kollegen des DVW-Landesvereins Niedersachsen/Bremen, Bezirksgruppe Oldenburg/Bremen die Gelegenheit, das Funkhaus von Radio Bremen mit seinen Hörfunk- und Fernsehstudios zu besichtigen. Während inkl. Partner rund 20 VDV‘ler vertreten waren, konnte der DVW letztlich nur mit einem Teilnehmer Flagge zeigen.

Nach einer kurzen Einführung in die Strukturen des öffentlich-rechtlichen Mediengeschäfts (Radio Bremen ist Bestandteil der ARD) ging es kreuz und quer durch den erst vor wenigen Jahren fertiggestellten Gebäudekomplex: Gezeigt wurden Arbeitsplätze der Redakteure, die Sportredaktion sowie auch die dazugehörende Technik. Im Hörfunkstudio von „Bremen Eins“ konnte die Gruppe direkt neben der Moderatorin live mit auf Sendung gehen. Beeindruckt hat das komplexe Arbeitsumfeld der Sprecherinnen und Sprecher. Neben punktgenauen Ansagen müssen Verkehrsfunk und Musiklisten ständig im Auge behalten werden. Und weil Aktualität natürlich eine große Rolle spielt, werden nebenher auch noch selbst Beiträge zusammengestellt und eingespielt. Was sich dabei im Radio so leicht anhört, ist vor Ort ein knochenharter Job, der einiges an „Multitasking“ abverlangt.

Neben den Hörfunkprogrammen produziert Radio Bremen aber auch eigene Fernsehbeiträge. Dabei sind das tägliche Regionalprogramm „buten un binnen“ und der „Sportblitz“ für viele Bremerinnen und Bremer abendliches Pflichtprogramm. Die Gruppe hatte die Gelegenheit auch hier bei den Sendungen „buten un binnen um sechs“ sowie „Sportblitz“ live dabei zu sein. Dass die Moderatoren auch hier unter Hochspannung stehen zeigte ein missglückter Beitrag, bei dem der Ton fehlte.

Nach zweieinhalb Stunden verließ die Gruppe tief beeindruckt das direkt an der Weser gelegene Funkhaus, um den Abend ein paar Meter weiter an der Schlachte ausklingen zu lassen.

Als nächstes planen DVW und VDV die Besichtigung des Satellitenbauers OHB (u.a. Galileo-Satelliten) in Bremen. Hier hoffen wir auf eine deutlich höhere Beteiligung aus den Reihen des DVW. Das Bild zeigt Wilfried Grunau (Präsident des VDV), Uwe Lindemann (Landesvorsitzender VDV Bremen/Unterweser) und Ulrich Gellhaus (Vorsitzender DVW Niedersachsen/Bremen) auf der nachgebildeten Loriot-Bank vor dem Funkhaus.

Bericht und Bildmaterial: Ulrich Gellhaus

Geodäten und die Medien

Nein