Amtsübergabe in der Regionaldirektion Aurich

Am 29. April 2013 wurde Herbert Troff nach 50jähriger Berufstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. In einer feierlichen Veranstaltung in der vollbesetzten Stadthalle von Aurich zollten neben zahlreichen...

Am 29. April 2013 wurde Herbert Troff nach 50jähriger Berufstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. In einer feierlichen Veranstaltung in der vollbesetzten Stadthalle von Aurich zollten neben zahlreichen Rednerinnen und Rednern auch der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Herr Boris Pistorius, sowie der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Udo Paschendag, Herbert Troff Respekt und Anerkennung. Allein die Aufzählung der Aktivitäten von Herrn Troff füllte vier Seiten des Redemanuskripts des Ministers und sorgte wegen der Vielfältigkeit des Engagements für Staunen und Bewunderung.

Neben dem beruflichen Werdegang von Herbert Troff wurde immer wieder die enge Verknüpfung mit der Entwicklung der Niedersächsischen Kataster- und Vermessungsverwaltung sowie in der jüngeren Vergangenheit auch mit der Landentwicklung aufgezeigt. Hier ein paar Stationen aus der Vita:

  • 1963 Lehre als Vermessungstechniker beim Katasteramt Aurich
  • 1968 - 1972 Studium an der Fachhochschule Oldenburg
  • 1972 – 1975 Studium an der Technischen Universität Hannover
  • Anschl. Referendarzeit bei der VKV
  • Abteilungsleiter beim Katasteramt Nordhorn
  • ab 1980 Katasteramt Norden
  • 1991 Behördenleiter Katasteramt Norden
  • 1996 stellv. Leiter der VKB Ostfriesland
  • 2005 Behördenleiter GLL Aurich
  • 2011 Leiter der Regionaldirektion Aurich.

Damit schließt sich der Kreis insbesondere dadurch, dass er als Leiter der Regionaldirektion Aurich im gleichen Zimmer saß wie zu Beginn seiner Ausbildung.

Das besondere Engagement von Herbert Troff gilt der Immobilienwertermittlung. In zahlreichen Arbeitskreisen und als Buchautor und Dozent hat er sich einen Ruf erarbeitet, der weit über die Bundesrepublik hinausgeht.

In der Region Nordfriesland ist Herbert Troff tief verwurzelt. Die Entwicklung der Region ist ihm eine Herzensangelegenheit, die in seinen vielfältigen Aktivitäten zum Ausdruck kommt. So hat er sich als  bekennender Ostfriese beispielsweise um die Marke Ostfriesland verdient gemacht.

Dass seine Nachfolge bereits geregelt ist, ist sicherlich auch Troffs Engagement und  Managementqualitäten zuzuschreiben. Nahtlos wird zum 1. Mai 2013 Helgrid Obermeyer in die zugegebenermaßen großen Fußstapfen von Herbert Troff treten. Sie ist seit 8 Jahren seine Stellvertreterin gewesen und bestens eingearbeitet. Sie hat die Verantwortung für 184 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Aurich, Emden, Leer, Norden und Wittmund angenommen und stellt sich der Herausforderung nach kundennaher Dienstleistung und Motivation der Beschäftigten. Sie wird dies mit Weitsicht, Fachkompetenz und Zielstrebigkeit umsetzen.

Die besten Wünsche des Landesvereins Niedersachsen/Bremen begleiten beide auf ihren neuen Wegen.

Ulrich Gellhaus

Rede des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport

Rede des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Herrn Boris Pistorius, anlässlich der Verabschiedung des Leiters, Herrn HErbert Troff, und der Amtseinführung der neuen Leiterin, Frau Helgrid Obermeyer, der Regionaldirektion Aurich im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN), am 29. April, Aurich.

Nein