Geodätisches Kolloquium des DVW ein voller Erfolg!

Über 100 Mitglieder des DVW-Landesvereins Niedersachsen/Bremen fanden am 22. Mai den Weg zum Geodätischen Kolloquium der Leibniz Universität Hannover. Einmal pro Semester steht die Veranstaltung unter der...

Über 100 Mitglieder des DVW-Landesvereins Niedersachsen/Bremen fanden am 22. Mai den Weg zum Geodätischen Kolloquium der Leibniz Universität Hannover. Einmal pro Semester steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des DVW. Trotz hochsommerlicher Temperaturen war der große Hörsaal voll belegt, denn es ging um nicht weniger als die Entwicklung des amtlichen Vermessungswesens in Niedersachsen. Ministerialdirigent Wolfgang Draken, Abteilungsleiter im Niedersächsischen Innenministerium, skizzierte unter dem Titel „Amtliches Vermessungswesen – quo vadis“ die Zukunft unseres Berufsfeldes in Niedersachsen. Mit Blick auf die politischen Rahmenbedingungen erläuterte Draken den Verwaltungsaufbau, die notwendige Verwaltungsmodernisierung, die bestehenden und zukünftigen Ressourcen sowie die Aufgabenschwerpunkte. Neben der Perspektive zur Beschäftigtenzahl führten die Statements über die dringend notwendige Aus- und Weiterbildung zu angeregten Diskussionen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Auch auf Themen wie Internet-Kartendienste,  open data und web 3.0 ging Draken ein und zeichnete dabei ein hoch dynamisches Bild der Geodäsie. Bei Getränken und Brezeln wurde die Diskussion im Anschluss fortgeführt.

Nein