Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e. V.

Kann Vermessungsgeschichte interessant sein? Wohl auch nicht für jeden. Doch wir im Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. in Dortmund haben uns zur Aufgabe werden lassen, Vermessungsgeschichte aktuell so...

Kann Vermessungsgeschichte interessant sein? Wohl auch nicht für jeden. Doch wir im Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. in Dortmund haben uns zur Aufgabe werden lassen, Vermessungsgeschichte aktuell so zu beleuchten, dass Erkenntnisse und Entwicklungslinien aus dem Dunkel der Vergangenheit erkennbar, überraschende Wurzeln unserer vermessungstechnischen Hochtechnologie sichtbar werden. Wer Vergangenheit kennt, der versteht Gegenwart, dem ist Zukunft nahe. Zukunft braucht Herkunft. Ein junges Kind dieser Erkenntnis ist das 2009 von uns in 3. Auflage neu herausgegebene „Museumshandbuch“. Das jüngste Kind dieser Erkenntnis ist die Ausstellung „Mercator 500 – Vom Weltbild der Renaissance zum Kartenbild der Moderne“. Wir vom Dortmunder Vermessungsmuseum haben zu diesem Thema eine Sonderausstellung gestaltet. Mercator500 – von der Mercatorprojektion zur Satellitennavigation. Mit Prof. Dr. Klaus Töpfer als Schirmherrn. Gerade begonnen, hat die Ausstellung inzwischen breite Anerkennung gefunden – ebenso der herausragend gestaltete Katalog. Infos finden Sie unter dem Link Mercator 500.

Harald Lucht

Nein