500. Geburtstag Gerhard Mercator

Der 5. März 2012, der 500. Geburtstag Gerhard Mercators (1512-1594), wurde vom Dachverband aller Geodäten Europas,dem Council of the European Surveyors (CLGE), zum ersten Tag der Vermessung und Geoinformation...

Der 5. März 2012, der 500. Geburtstag Gerhard Mercators (1512-1594), wurde vom Dachverband aller Geodäten Europas,dem Council of the European Surveyors (CLGE), zum ersten Tag der Vermessung und Geoinformation ausgerufen. Ausgehend von einer zentralen Festveranstaltung in Brüssel finden europaweit geodätische Thementage statt. Deutschland ehrt den großen Kartographen Mercator mit Ausstellungen in Dortmund und Duisburg. Anlässlich dieses besonderen Tages wurde in Oldenburg am 5. März eine der größten jemals gedruckten Mercatorkarten öffentlich präsentiert.

Die Karte im Format 4,10 m x 3,30 m zeigt das Gebiet der Grafschaft Oldenburg und Emden um 1600. Damit soll die herausragende Bedeutung, die die Karten Mercators für die Entwicklung der Kartographie, der Herausgabe von Atlanten und die modernen Navigationssysteme bis heute haben, herausgestellt werden. Zusammen mit der Landesbibliothek Oldenburg, dem DVW-Landesverein Niedersachsen Bremen e. V., der Jade-Hochschule, Bundesverbänden sowie weiteren Vereinen und Wirtschaftsunternehmen soll zugleich auf die Bedeutung der Kartographie in der Region Oldenburg hingewiesen werden. Die Karte wird dann im Laufe des Jahres an verschiedenen öffentlichen Orten in Oldenburg und eventuell auch in Bremen, aber auch auf der INTERGEO®/dem Kartographentag 2012 in Hannover gezeigt. Vom 30. August bis 20. Oktober 2012 findet außerdem eine große Mercator-Ausstellung in der Landesbibliothek Oldenburg statt.

Klaus Kertscher und Ulrich Gellhaus

Nein