„Full house“ beim Geodätischen Kolloquium in Oldenburg

Bis auf den letzten Platz war der Hörsaal in der Jadehochschule Oldenburg beim Geodätischen Kolloquium des DVW am 15.11.2018 besetzt. Studierende, Kollegen aus dem Freien Beruf sowie von den Behörden aus Niedersachsen und Bremen waren der...

Bis auf den letzten Platz war der Hörsaal in der Jadehochschule Oldenburg beim Geodätischen Kolloquium des DVW am 15.11.2018 besetzt. Studierende, Kollegen aus dem Freien Beruf sowie von den Behörden aus Niedersachsen und Bremen waren der Einladung des DVW-Bezirksvorsitzenden Hendrik Schröder gefolgt, um sich von Dr. Cord-Hinrich Jahn über die „Aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Raumbezug“ auf den neusten Stand bringen zu lassen. Dr. Jahn ist beim Landesbetrieb „Landesvermessung und Geobasisinformation Hannover“ Leiter des Fachbereichs 23 – Landesbezugssystem. Insbesondere die zukünftige Ausgestaltung des Satellitenpositionierungsdienstes SAPOS® sowie die Auswirkungen von Koordinatenveränderungen von Referenzstationen auf das Liegenschaftskataster führten zu angeregten Diskussionen. Diese wurden auch noch nach dem Vortrag bei (alkoholfreiem) Bier und Brezeln fortgesetzt. Wer nicht dabei sein konnte, hat eine wirklich informative und kurzweilige Veranstaltung verpasst.

Text und Bild: Ulrich Gellhaus

Kollquium an der Jade Hochschule 

Bild: Dr. Cord-Hinrich Jahn berichtet über die „Aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Raumbezug“.

Nein