215. DVW-Seminar Unternehmensflurbereinigung

Am 14. November 2022  veranstaltet der DVW AK 5 "Landmanagement" das 215. DVW-Seminar zum Thema "Unternehmensflurbereinigung" in Hannover.

Das Präsenzseminar richtet sich an alle Personen und Organisationen, die mit der Anordnung und Durchführung von Unternehmensflurbereinigungsverfahren nach den Bestimmungen der §§ 87 ff FlurbG befasst sind. Dies können sein:

  • Planer von Unternehmensflurbereinigungsverfahren,
  • Mitarbeiter von Enteignungsbehörden,
  • Mitarbeiter von Unternehmen, für die ein Unternehmensflurbereinigungsverfahren durchgeführt werden kann (z.B. Straßenverwaltung, Wasserwirtschaftsverwaltung, EBA, usw.)

Seminarinhalte

Großbauvorhaben für z.B. die Verkehrsinfrastruktur oder Hochwasserschutz führen zur erheblichen Eingriffen in das Eigentum sowie in Agrar- und Landeskultur. Der Einsatz der ländlichen Bodenordnung in Form einer Unternehmensflurbereinigung (§§ 87 ff FlurbG) mildert die Betroffenheit für den einzelnen Eigentümer, erhöht die Flexibilität in der Flächenbereitstellung und gleicht zu erwartende agrarstrukturelle und landeskulturelle Nachteile aus. In Kombination mit anderen Bodenordnungsinstrumenten, vor allem dem Regelflurbereinigungsverfahren nach §§ 1 ff FlurbG lassen sich ergänzend Ziele zur Entwicklung des ländlichen Raumes verwirklichen.

Für das Erreichen der vielfältigen positiven Effekte, wie z.B. einer beschleunigten und für den betroffenen Raum erfolgreichen und nachhaltigen Projektumsetzung bedarf es immer einer intensiven Abstimmung zwischen der Planungsbehörde als Unternehmensträger des Vorhabens, der Enteignungsbehörde und der Bodenordnungsbehörde bereits in der Planungsphase - deutlich vor Einleitung der Unternehmensflurbereinigung. Aspekte wie die Koordination des Vorhabens, die öffentlichen und gemeinschaftlichen Anlagen, die verfahrensbedingten Besonderheiten der Wertermittlung und der Neuzuteilung sind hierbei zu berücksichtigen.

Die Seminarteilnehmer erhalten hierzu einen Überblick sowie einen vertieften Einblick in lösungsorientierte Ansätze. Unter anderem wird der Einsatz der Mediation als eine Form der außergerichtlichen Konfliktbewältigung erörtert.

 Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Personen und Organisationen, die mit der Anordnung und Durchführung von Unternehmensflurbereinigungsverfahren nach den Bestimmungen der §§ 87 ff FlurbG befasst sind. Dies können sein:

  • Planer von Unternehmensflurbereinigungsverfahren,
  • Mitarbeiter von Enteignungsbehörden,
  • Mitarbeiter von Unternehmen, für die ein Unternehmensflurbereinigungsverfahren durchgeführt werden kann (z.B. Straßenverwaltung, Wasserwirtschaftsverwaltung, EBA, usw.)

Leistungen

  • Teilnahme am Seminar
  • Seminarunterlagen
  • Erfrischungsgetränke und Mittagsimbiss

Tagungsort

Tagungshaus St. Clemens

Platz an der Basilika 3, 30169 Hannover

Flyer zum Seminar mit Programmübersicht (PDF) 

Anmeldung/Buchung:
https://eveeno.com/215-dvw-seminar

 

 

Nein